Dieser Kater ist ein Schlitzohr: Gemeinsam mit einem Flötenspielern und den sprechenden Ratten haut er die Menschen übers Ohr. Doch eines Tages wollen seine Komplizen nicht mehr mitspielen.
Kater Maurice hat sich was ganz Schlaues ausgedacht: Er hat sich mit einer Horde Ratten sowie Flötenspieler Keith zusammen getan und zieht mit ihnen von Stadt zu Stadt. Dort nagen sich die Ratten erst einmal durch Brot und Wurst - und dann kommt Maurice! Er kann sprechen und erklärt den Menschen, dass für etwas Geld Flötenspieler Keith sie von der Rattenplage befreien könnte. Die Rechnung geht jedes Mal auf!
Nur die ebenfalls sprechenden Ratten haben keine Lust mehr, die Menschen zu betrügen. Da die Nager aber auch von einer Reise zu einem geheimnisvollen Ort aus einem Märchen träumen, an dem Mensch und Tier friedlich gemeinsam leben, gelingt es Maurice, die Ratten zu einem letzten Auftritt zu überreden. Doch diese Stadt ist voller bedrohlicher Geheimnisse!
Keith und Maurice treffen dort Malicia, die ihnen unbedingt helfen will. Das Mädchen hat aber ganz schön viel Fantasie und benimmt sich, als wäre sie in einem Märchen.
Werden Malicias sprühende Ideen Keith und Maurice helfen? Welche Geheimnisse gilt es aufzudecken? Und warum können die Ratten und der Kater überhaupt sprechen? Das alles erfährst du ab Donnerstag in dem Animationsfilm „Maurice der Kater“. Ganz nebenbei erfährst du von Malicia auch noch, was eine gute Geschichte ausmacht.