Ein Angebot des medienhaus nord

Afrikanische Insel Príncipe Der einzigartige Schrei der Zwergohreule

Von dpa | 01.11.2022, 16:10 Uhr | Update am 01.11.2022

Die Menschen auf der Insel erzählten schon seit langer Zeit von einer bestimmten Eule. Der Wissenschaft aber war sie unbekannt. Doch schließlich wurden die Fachleute fündig: Sie entdeckten auf der afrikanischen Inselgruppe São Tomé und Príncipe eine Zwergohreule, die bisher nirgendwo richtig beschrieben war. 

Daraufhin starteten wissenschaftliche Untersuchungen: Mehrere Jahre sammelten Fachleute Beweise dafür, dass die Eulenart wirklich neu ist. Jetzt können sie mit Sicherheit sagen: Bei der Zwergohreule handelt es sich um eine bisher unbeschriebene Art. Am deutlichsten wird das am Schrei der Eule: Er ist einzigartig.

Bis zu 1500 dieser Eulen mit dem Namen Otus bikegila sollen auf der Insel Príncipe leben. Um die Eulenart zu schützen, haben Fachleute vorgeschlagen, sie direkt auf die Liste der vom Aussterben bedrohten Arten zu setzen.

Noch keine Kommentare