Mit einem Schrei hat eine Brüsewitzerin gestern Einbrecher verjagt. Die Frau hatte kurz vor 10 Uhr Geräusche im Haus wahrgenommen.
Als sie nach der Ursache suchte, stand die Frau plötzlich einem jungen, dunkel gekleideten Mann gegenüber. Augenblicklich schrie sie den Unbekannten an und forderte ihn auf zu verschwinden. Der Einbrecher verschwand über die Terrasse, wo ein zweiter Tatverdächtiger stand. Die Terrassentür war zuvor aufgebrochen worden. Die beiden Männer flüchteten zu Fuß weiter in Richtung Gottmannsförde. Dort verliert sich ihre Spur, trotz einer sofort eingeleiteten Suchaktion.
Wenig später gab es einen weiteren versuchte Einbruch, dieses Mal in Neu Lübstorf. Gegen 11 Uhr wurde die Polizei alarmiert, dass kurz zuvor zwei Männer versucht hatten, das Küchenfenster eines Wohnhauses mit einem Schraubendreher aufzuhebeln. Hierbei wurden sie überrascht und flüchteten mit einem dunklen Auto auf der B 106 in Richtung Wismar. Ein anderer Neu Lübstorfer hatte gegen 11 Uhr einen dunklen Volvo V 40 gesehen. Mit mehreren Streifenwagen wurde nach diesem Fahrzeug gefahndet – vergeblich. Die Zeugen aus Neu Lübstorf schätzen das Alter der Einbrecher auf 25 Jahre, die Täter waren dunkel gekleidet.
Hinweise zu Tätern oder dem Fahrzeug nimmt die Polizei in Gadebusch unter Telefon 03886-7220 entgegen.