Ein Angebot des medienhaus nord

Polizeiticker Wismar: Unbekannte Täter versuchen Haustür zu stehlen

Von Redaktion svz.de | 31.03.2015, 14:30 Uhr

In der Nacht von Montag zu Dienstag haben unbekannte Täter versucht am Wismarer Markt die Hauseingangstür eines kombinierten Wohn- und Geschäftshauses zu entwenden.

Ein Zeitungszusteller informierte am Dienstagmorgen gegen 6 Uhr die Polizei über die im Flurbereich des Objektes liegende Haustür. Bei der Überprüfung der Tür konnten die Beamten feststellen, dass die auf dem Boden liegende Hauseingangstür zuvor augenscheinlich von innen fachgerecht ausgebaut wurde und abtransportiert werden sollte. Aus bislang unbekannten Gründen brachen die Täter jedoch ihr Vorhaben ab. Das Eigengewicht der Tür schätzten die Beamten auf etwa 100 kg. An den Eingangstüren zu den sich im Objekt befindenden Geschäften konnten keine Spuren festgestellt werden, welche auf einen möglichen Einbruchversuch schließen lassen. Der Wert der Tür wird auf 2.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des versuchten Diebstahls.