Ein Angebot des medienhaus nord
Ein Artikel der Redaktion

Erweiterung in Lübz Pflegelotsen jetzt in Betrieben aktiv

Von panknin | 04.10.2017, 21:00 Uhr

Angebot erweitert: 13 Angestellte starten Ausbildungsrunde. 50 ehrenamtliche Pflegelotsen gibt es kreisweit in den 39 Gemeinden

Angelika Lübcke kämpft wie eine Löwin für das kreisweite Projekt Pflegelotsen. Ist sie doch die Koordinatorin der ehrenamtlichen Pflegelotsen im Landkreis Ludwigslust-Parchim für den Bereich des Altkreises Parchim. Ihr Büro ist ganz einfach zu finden – im Mehrgenerationenhaus Lübz. „Die Hemmschwelle ist geringer, wenn die Betroffenen in keine Behörde müssen“, sagt die Koordinatorin immer wieder. Das Projekt hat sich im Laufe von drei Jahren weiterentwickelt – knapp 50 ehrenamtliche Pflegelotsen gibt es kreisweit in den 39 Gemeinden.

Vor wenigen Wochen startete eine neue Ausbildungsrunde – allerdings nicht für Pflegelotsen, die in ihren jeweiligen Gemeinden die ersten Ansprechpartner zum Thema Pflege sind, sondern in Betrieben des Landkreises.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der Print-Ausgabe und im e-Paper.