Ein Angebot des medienhaus nord
Ein Artikel der Redaktion NNN

Wachstum 110 neue Wohnungen in Sanitz geplant

Von kindlera | 17.06.2018, 16:00 Uhr

Höhenbeschränkungen im Gebiet Sülzer Straße aus Rücksicht auf bestehende Häuser.

Etwa 110 neue Wohnungen sollen in Sanitz entstehen. Dafür haben die Gemeindevertreter auf ihrer Juni-Sitzung den Weg geebnet und die entsprechenden Beschlüsse für die Bebauungspläne beziehungsweise Planaufstellungen gefasst. 45 der rund 110 Wohneinheiten sind im Gebiet Sülzer Straße geplant. Bereits 2016 hatte sich die Gemeinde dafür ausgesprochen, Sanitz in Richtung Osten, hin zur Kaserne, weiterzuentwickeln. Mit dem Abwägungs- und Satzungsbeschluss wurde nun die planungsrechtliche Sicherung für das Vorhaben geschaffen. „Es sind keine Beanstandungen aus der Bevölkerung eingegangen“, erklärte Bürgervorsteher Thomas Möller (CDU) auf der Sitzung.

Etwa weitere fünf Häuser könnten künftig auf einem 5000 Quadratmeter großen Areal westlich des Waldweges kurz vor der Obstblüte entstehen. Für die restlichen 60 Wohneinheiten soll westlich des Wohngebiets Am Katswall Platz geschaffen werden. „Norika ist der Eigentümer und will die Fläche als Wohnfläche entwickeln“, erklärte Möller. Mit den Anwohnern des Gebiets Am Katswall habe es bereits Gespräche zu dem Vorhaben gegeben, sagte Monique Otto vom zuständigen Planungsbüro Stadt- und Regionalplanung aus Wismar. So bestünde seitens der Anwohner die Angst, dass durch die neuen Häuser die Sicht verbaut werden könnte. Um dies zu verhindern, sollen im Westen nur eingeschossige Gebäude erlaubt sein und die restlichen Einzel- oder Doppelhäuser die Höhe von 8,50 Meter nicht überschreiten.

Wie das Gebiet, das sich in Schulnähe befindet, verkehrstechnisch erschlossen werden soll, das wird eine Verkehrserhebung geben. „Aufgrund dieser Ergebnisse wird entschieden, wie der Auto-, Fußgänger-, Radfahrer- und Busverkehr geregelt wird“, so Bürgermeister Joachim Hünecke (FDP) auf die Frage, ob die Straßen einen Gehweg erhalten oder nicht, da viele Schüler aus Groß Lüsewitz diesen Weg nutzen würden.