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Ein Artikel der Redaktion NNN

Rostocker Reederei Aida expandiert nach China

Von Redaktion svz.de | 14.10.2015, 08:00 Uhr

Ein Schiff der Reederei wird ab Frühjahr 2017 ganzjährig in Shanghai stationiert

China ist derzeit einer der großen Wachstumsmärkte der Branche. Die Wachstumsraten liegen bei rund 80 Prozent pro Jahr. Hinter der Ankündigung von Aida Cruises steckt ein Wachstumsplan der Carnival Corporation, zu der Aida gehört. Der Konzern will ab 2017 mit den vier Marken Costa, Princess, Aida und Carnival Cruise Line in China vertreten sein. Derzeit fahren dort nur Costa und Princess. Der Marktanteil der Carnival-Gruppe liegt aktuell nach eigenen Angaben bei rund 50 Prozent, dieser Anteil soll 2016 mit dann bereits sechs Schiffen auf 58 Prozent steigen.

Die Koordination in Asien soll der frühere Aida-Chef Michael Ungerer übernehmen, der seinen Posten erst Anfang September an Felix Eichhorn übergeben hatte. Eichhorn erklärte, dass Aida auch in Asien als „Made in Germany“ wahrgenommen werden soll.

Erst am Montag hatte Norwegian Cruise Line bekanntgegeben, dass ein Neubau ab 2017 komplett für den chinesischen Markt fahren wird. Das Schiff soll speziell für den chinesischen Markt konzipiert sein. MSC fährt ab Mai nächsten Jahres mit der „Lirica“ ab Shanghai. Eventuell soll noch ein Neubau folgen.