Ein Angebot des medienhaus nord
Ein Artikel der Redaktion NNN

Universität Auf in die Berufswelt

Von tohi | 08.12.2013, 23:00 Uhr

191 Lehramtsabsolventen machen ihren Abschluss

Die Lehramtsabsolventen der Universität Rostock haben am Sonnabend würdig ihr Studienende zelebriert. Von Universitäts-Rektor Prof. Wolfgang Schareck wurden sie im Audimax feierlich verabschiedet. Von den 219 geprüften Lehramtsstudenten haben 191 ihre Prüfungen bestanden. 117 kamen zur Urkundenvergabe.„Das Wichtigste ist die Begeisterung an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen – mit den Schülern“, sagte Prof. Wolfgang Schareck – eine Ansicht, die Absolvent Philipp Wöller teilt. In einer Rede hauchte er der vergangenen Studienzeit für alle Absolventen, deren Familien und Freunde noch einmal charmant und amüsant Leben ein.Verabschiedet wurden die angehenden Referendare auch von Kristina Peters vom Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung und von Martina Fiedler vom Institut für Schulpädagogik der Universität Rostock.Nach der feierlichen Übergabe der Urkunden und der persönlichen Gratulation durch den Uni-Rektor wurden die Besten Lehramtsstudenten der jeweiligen Schulformen ausgezeichnet und dies nicht nur mit einer extra Urkunde, sondern auch mit einer Summe von 300 Euro, die Professor Wolfgang Schareck durch seinen Titel „Rektor des Jahres 2010“ vergeben konnte.Ausgezeichnet wurden Franziska Huth, Lisa Wascher, Anica Kruschewski und Julia Eimicke, die ihr 1. Staatsexamen sogar mit der Gesamtnote 1,06 abschloss.