Ein Angebot des medienhaus nord
Ein Artikel der Redaktion NNN

Urlaub in Warnemünde Letztes Ferienaufgebot für viele Kids

Von Redaktion svz.de | 20.08.2018, 08:00 Uhr

Schüler aus MV verabschieden sich in Warnemünde von der Zeit des Urlaubs. Für Familien aus anderen Ländern geht der noch weiter.

Heute beginnt für viele Schüler wieder der Ernst des Lebens. Ein Grund mehr, das letzte Ferienwochenende mit der Familie zu genießen und die Seele baumeln zu lassen. So herrschte auch am Sonnabend im Ostseebad reger Betrieb zwischen Zentrum und Promenade.

Die neuen Erstklässler der Christophorus Grundschule wurden bei einem Gottesdienst in der Warnemünder Kirche feierlich von ihren neuen Lehrern begrüßt und mit kirchlichem Segen in den heutigen ersten Schultag von ihren Familien begleitet. Familie Schröder nutzte den Anlass im Anschluss für eine Familienparty mit Bowle im eigenen Garten. Da durfte auch Oma Hannis Torte nicht fehlen. Für Carlotta, August und Luise aus der Gartenstadt gab es nach dem Gottesdienst erst einmal ein leckeres Eis. Die Viertklässler hatten mit ihrem Chor den Einschulungsgottesdienst begleitet. Auch hier sollte das letzte Ferienwochenende besonders gestaltet werden. ,,Und dann werden wir gemeinsam die Vorbereitungen für den ersten Schultag in Angriff nehmen“, sagte Anke Freytag, eine von den Müttern der drei Kinder aus Rostock.

Auch wenn bei uns die Ferien zu Ende gehen, ist die Saison aber noch lange nicht vorbei. Viele Gäste aus anderen Bundesländern mit unterschiedlichen Ferienzeiten eroberten am Wochenende das Ostseebad.

Es herrschte Hochbetrieb in der Gastronomie, denn nicht nur die Eishörnchen waren bei den Temperaturen der letzten Wochen der Renner. Der Ansturm auf kalte Drinks in den Straßencafés war auch am Sonnabend ersichtlich. ,,Für uns war es bisher eine normale Saison mit Höhen und Tiefen im Fahrgastgeschäft“, sagte beispielsweise Silvia Grahl von der Reederei der Min Herzing und Käpt`n Brass. Nach weiteren Umfragen zeigten sich die befragten Gewerbetreibenden mit den derzeitigen Umsätzen der Hauptsaison sehr zufrieden.