Ein Angebot des medienhaus nord
Ein Artikel der Redaktion NNN

Karneval-Meisterschaft Rostocks Nachwuchs tanzt sich an die Spitze

Von NNN | 07.11.2018, 16:56 Uhr

Louis Tippelt, Ronja Wolber und Lilly Lehmann tanzen sich an die Landesspitze. Sonntag Karnevalauftakt in Rostock.

Vor dem Start in die Narrensaison am Sonntag, 11.11., um 11.11 Uhr, in der Hanse Messe in Rostock-Schmarl haben sich die Mitglieder des Rostocker Karneval Clubs (RKC) bei der Landesmeisterschaft in Demen schon einmal in Form getanzt. Der achtjährige Louis Tippelt und seine siebenjährige Partnerin Ronja Wolber verteidigten am Wochenende in der mit 400 Gästen ausverkauften Festhalle des Evita Forums ihren Titel aus dem Vorjahr. Bei den Tanzmariechen in derselben Altersstufe belegten Lilly Lehmann (9) den ersten und Mariella Kavelmann (10) den zweiten Platz, während die Kindergarde den zweiten Platz sowohl im Garde- als auch im Schautanz errang. Für die Jugend- und die Prinzengarde gab es im Schautanz den zweiten und im Gardetanz den dritten Platz zu feiern. Sie alle wussten mit sportlichen Höchstleistungen, Eleganz, fantasievollen Kostümen und tollen Choreografien zu begeistern.

Ausrichter der Landesmeisterschaft der karnevalistischen Tänze war wie schon in den zurückliegenden Jahren der SV Einheit 46 Parchim. Die Teilnehmer traten in drei Altersklassen an und wurden von Juroren des Bunds Deutscher Karneval bewertet, die aus allen Teilen Deutschlands nach Demen kamen. Aus Rostock waren drei Busse voller Tänzer, Trainer, Betreuer und den höchst motivierten Fans angereist.

Jetzt freuen sie sich bereits auf Sonntag. Mit der Messe Spielidee als Rahmen will das neue Prinzenpaar Stefan I. und Louisa I. den Schlüssel der Hansestadt Rostock erobern.