Rostocker OB : Warnowtunnel bald mautfrei?

nnn_plus
Autos fahren aus dem Warnowtunnel. Das erste privat finanzierte Straßenbauprojekt Deutschlands ging vor 15 Jahren in Betrieb. 2017 fuhren im Schnitt pro Tag 11715 Autos durch den mautpflichtigen Tunnel, 2016 waren es noch 11537.

Autos fahren aus dem Warnowtunnel. Das erste privat finanzierte Straßenbauprojekt Deutschlands ging vor 15 Jahren in Betrieb. 2017 fuhren im Schnitt pro Tag 11715 Autos durch den mautpflichtigen Tunnel, 2016 waren es noch 11537.

Warnowquerung könne den Stadtverkehr besser entlasten, meint das Stadtoberhaupt und kritisiert die Mautgebühr.

Exklusiv für
NNN+ Nutzer

nnn.de von
13. September 2018, 05:00 Uhr

Oberbürgermeister Roland Methling (parteilos) sieht große Reserven beim privatwirtschaftlich betriebenen Warnowtunnel. Der werde nicht so genutzt und damit der Stadtverkehr weniger entlastet, wie er es wü...

sbeütrOirrmergbee odlanR lhgtMine raiotpl(se) hstei gßoer ereesRvn imbe rthwthscpiaiaflvcrti nreibeebnte nltoenWu.wran rDe werde thnci os ntgzetu und mdtai erd ervSthetarkd ignwere teetnalt,s ewi er es rdwüe, räwe er uitrfa.em linMtghe abhe iVtsnrnds„äe rfü die tirsckneih gnreaF zu irtngseenguePirse ürf edi utnguzN erine eat,ßSr üfr dei litcheineg edr Bund uniägsdzt nies ol,“elst rteuäße re cällsahnis dse 5jne1gähi-r unulumiJläT.-nbes

R„osckot hta dmita ienne kmolnpetet nutAnhoiagrb und eeni tiaztßpkiämsäag treask evtrAanietl mzu ecdeänsnthirnist .aßnS“nzreett üFr edi gSntctndekutiawl eis ads awrz nei ewni.nG rAeb ,inceehitlg os hgMteni,l smües rde uBnd für die aStßre itäznsgud eni.s Sxeubt:t Der nBdu leolts eid tdKerie ,inglet ned nnuTel ehnmübeern und ide hatpicultfM eafeub.nh oS üedrnw emrh rhAoferuat dei zbuürgAnk vmo wrsdtnoNee in end tNdsoroen udn ghrteekmu tnuezn. eiD wäSchehc dse out,knKsstr os rde ,BO düwre ni red fiznerfDe edr esnoornPg nud eneral gztnuuN des nslnTue l.tuheidc

,24 nelMiniol etnrFah hrdcu ned nTunel iieesrgrtret die roruWnuqgwean HGmb dun o.C GK 107,2 im htinSct 1ih051cä0gt l itm tSpniez isb uz 801.0 0 htraueGtc dre tadSt athent edm nTlune rabe iestn 04 400 rarcthnuDhfe hzppieor,te eiw nerrt-eTeuhshflünnGcisfä nvoYen rtampkOse nr.enrtie ieD laehnZ nduwre tuertrrogrkinire uaf 02000 . 0520 nnda die oegrß Etncürheurn,g erd eaegdr ziew Jhare teal Tnluen tsand rov edr nvelnz,oIs 6677 Dfhcnherutar cätilhg dnrewu 0402 ähgzet,l 0025 rnaew es 1.878 eDi tadSt tnlgrevereä den eKsaozoinegtrnrsvs bsi 250,3 die nnkBae gntlee ennie eennu dKretrtvgreai fa.u „sE rwane ehncfai hefalcs nAh,na“nem gsat rmtpaeOks, die 4012 crhsetäihrGnüfsfe uder.w Der unnleT eredw itm ned hJearn mirme ersbes oannem.mgne

gniMhlet trceih sda hnt:ic rcaVhts„losiwkichflt euhmsmtlcr hrei iene Rs,eeerv dei run dre ürf eneeatunBrfdßssnr sdztgäienu udnB releßihcsne “a.nnk enDn dei wgunurqanoreW las aetirnnPmevuehtrn tmi enirh eghutnie lehrsltceanGsef soygueuB (30 Pnzot)er dnu TEI (07 )o,ePzrnt das 510 ioleMlnin Euor erKitd unhamf,a heicbtsr ikene hwsnreacz lnhae.Z iamDt htneerc skrpetOam sert für 0.324 sBi hdnai werde räjhilch ni inekenl iSrthnetc aäbihggn ovn dre inoeIrstanalft udn mde srzBdlutuooaikotrpt in Roosctk und MV der aifTr asatgsepn – besrhi drwi re mu dnru zwie rtonzPe ijächhlr .rhheöt saD eraisspt mti ngnemieehGgun des snesVmhemurt.ireiskir cNah ufblAa erd enesiarsKnuozsdo 0253 lltäf edr nrluatnewnWo na die dStta und losl äsettssnpe nd,na so ißhte es ettzj vno edr tSa,td rmiufeat nbtuazr ei.ns

nEie esonlektso unW?wageunrorq aN arkl, asd äwer lckiwrih atgrgoßir. saD erüwnd lciishecrh ebtdeunde mhre oo,cRksret iTtneosu,r enrPled ztnnue lsa birehs dun erd Srdtahvterke os nat.teeslt brAe mu 2000, lsa üetrelbg ur,edw die enrugqrnuUet uz naeb,u hanbe ads ewdre dtSa,t Ldan ochn unBd mmoenreünb d(oer reümbnhene nek.ön)n aD belbi nru der tr,eaPiv ads ihcrssaeözfn hneetnenrUm uoBu.gesy sasD dsa end uTnnle edr Sttad tnich ifchnea tse,nchk sndoern vrsuetc,h eensi 217 leilionMn Eour naBuotske widere nekizeinrgeu,r sti kneie rnÜahbcsr.egu Ob erd Bdnu da etjzt chon ?ilhtf Werä lcrnüitah hc,snö nned edn becüerLk nrrnenltueHe hta rde nudB ansedr sla dne oteuWlannrnw eraifmnititzn und edr wra ogsar .sererrwpeit eNlico ä-PGzotßdlla

abBneu:ing 1.29199.1 nfEfgön:ur 22901030.. aB:uztei( 45 taoMne) Länge: 790 m eBt:eir ,252 m Hö:he 58, m rtahfhrhsöceuD:h 45, m f(rü ewSh-asctrl dun deeanportstnSorr ,m534) upaerr:Fhsn 4 weeisl(j ,350 m etibr + ,501 m ierteb Nteeo)gw uZ:unmmenegzstas • 6 aheeebnetlnemttolS (ej 021 m nlag ndu 00002 t rh)ecsw • 00008. 3m enBto • 0090 t uwelnarhgbhStä • .00300 t grblFahea • 0007.0 l raFeb • 53 km Elbaoklekert eGthwic )egs:mta( 0.20000 nnneoT unz:netuTreln ca. l1/g1.0.10t 428:2.00.11( 00.40.0000 mtasseni)g

ieD geliieh arBarab ist cnhti run tStpzncuiohnar red ger-B nud t,ünHuteteel eornsdn hacu die heiliutSehgzc eds Wnsnenaul.rtwo nWne ieS usa nRiguhtc -LKtitleünen/ dnrüemaWen ,mekonm nönenk eiS ei,s kruz rvo erd tn,huenanfriTel .iieagnre_anlekcadebehbrt

aarbrBa onv eiodmNnike sit ulta negÜrulfieb iene tilcsrcihhe narJ,ugfu eid dne ärttedoyMrr .nadf ehIr xnieEtzs sti liarlnedsg hcint .tceseihgr aDs sWnesi rbeü eis thrueb uaf mnicldünhe eiln,Ügurbeefrne eid tesräp in ireridnegen rmoF chrilicfhst agfsetehnlte drew.nu

Sei gtil als Sbymlo red W-her dun Shktfeg.idttania

touA-  nud aarrdoMrfeohrt zlnhea 410, oruE tklelua ni edr zoeSeitrmm dun mi retWin ,303 roEu. üeSteazltg nud Bessu mnseüs asogr 010,7 uoEr haz.enl

zur Startseite