Elektrisch gegen den Strom : Autotest: Was den Mazda MX-30 so besonders macht

nnn+ Logo
Mit dem MX-30 bringt Mazda erstmals ein Akku-Auto auf den Markt. Das Besondere an dem Modell: Die Batterie ist vergleichsweise schwach, dafür aber extrem sparsam. /dpa-mag
1 von 6
Mit dem MX-30 bringt Mazda erstmals ein Akku-Auto auf den Markt. Das Besondere an dem Modell: Die Batterie ist vergleichsweise schwach, dafür aber extrem sparsam. /dpa-mag

Sie haben dem Wankel-Motor die Treue gehalten und als einzige den Benziner mit dem Diesel gekreuzt: Wenn Mazda jetzt mit dem MX-30 als einer der letzten Hersteller auf die E-Allee einbiegt, gehen die Japaner wieder ihren eigenen Weg.

Exklusiv für
NNN+ Nutzer
nnn+ Logo

von
01. Juli 2020, 04:16 Uhr

Nissan, Toyota, Honda, Mitsubishi - sie alle haben ihre ersten Autos längst an die Steckdose gebracht. Nur Mazda hat sich bisher gegen die Elektrifizierung des Antriebs gesträubt. Doch als letzter großer...

,saNisn ooT,aty aon,Hd bhstMiusii - ise llea behan hrie setnre toAus ntglsä na die dSeocsekt .eghbtrac Nur aMzda tha ihsc sirehb gngee ied ikrifgeuErzntile sde Atnebsri .egtrsbtäu

oDch sal zeetrlt oßrreg eesllrrHte aus anJpa egutb shci ztjet hacu dre eurtuobAa sau aiihHsorcm emd Trdne nud tgrinb mi ebmepreSt zu reiPsne ab 934.30 oEur tmi dme -XM03 hir essetr -kuokAAtu an end arSt.t Das tißhe erba chon nagel ,htcni sasd zMaad ettjz tim med mtorS ctw.imsmh Dnen nabektn rfü rnehi ns,giEnnie ehegn ied apaJner ahuc an rde sdaläueLe enein eno.rgSedw

nigRihztigs sttat -eXhLRwXitciee

aDs itlg vor aellm rfü nde re:tinbA rähndWe eid rnKuozrekn um ied gtßreö hieReiwcte gnrti udn os etslbs neegnlaKwi zu egncaLessntkrouat rf,teüuast ethrncäbks ishc daMza fua ehsedicbnee 200 ltoieeKmr dnu uabt raüfd unr ieenn Akku nvo 5,35 kWh .nei zRhgt«siniig» ennenn edi aJnearp eised Srtageite dnu ebnah düarf eeliv uegt :drnGeü eiS dükrct ned ,esriP rebrseetsv die Ol2Cz-aBin udn vterürzk rtzot hree bcnsrhdeeeei ndsgeLuieatl edi taindSentze an erd ee.koScsdt Dnen nninbe 30 ntenMiu tsi der Aukk na ieenr lheedllunaceSsäl uz 08 zPonret üf.lgtel dOnrbenie ewtig ied ieaterBt unr 013 ndu nicht iwe twae mi VW 3DI remh las 500 iol.K So entsk rde nelkie kAuk hauc das mtegGwaethisc ndu tsläs end aMadz echpnedtensr ehßrfeütiicgl ekrwi.n

tWoim irw ocnhs iemb wezneit edcUenhitsr häne.rw enDn wboloh adazM cahu cnoh nenie imt 701 k/54W1 PS dnu 127 mN lciesesrgihewev ecnashcwh Motro nbeuita nud die ghHsegicedwskcnötihit fau eimgßä 041 h/km irlte,mtii ltüfh cshi edr M03X- hiroecslrpt dun tneirgshitc na lsa ide tmeneis Krennetrou.nk arGede ,nruatorhfeA ndnee erd bcidhseA ovm rtoVroegnemnbruns wchesr lt,äfl iteebt er denrnuezeübeg h.Fpsßaar saD mga nebne dre gennuelegn ,igAbmustmn red epizsnrä eunLkgn und mde rnggneei ieGtwhc chua ma Kalgn ielegn. ttSat ied rfü emtrorS pcshyeti leStil zu eresnnzinie orde ninee erutdunolWmas zu epookemrnn,i uleritism aMdaz dsa nrummBe eesni iezBnsnre - rawz sliee dnu r,lnhvaeet arbe hodc ärspent ,gueng um mhre izRee uz tinebe las ide imnetes nrneade t-sko.ukAuA Aßudmeer hta amn nie rsbeeess lfheüG rfü nclngeghsuuiBe nud oe.pTm

eEin sieeroarsK ewi nrieke

tNchi nru ibe guLnites dun ehietiRcew eebswit azdMa enesi heU,tgantseiasnp ennrdso uhac ibe erd e:oKrraeiss J,a rde X-M30 äztlh tmi iesenn 440, etenMr hcon ruz ,kKotkslspaame hliicezggtei glfot er brea mde taelnkuel dTrVSU-e.n Alegrisldn okmtm das Mlolde asl ziesenig insere tAr tim gnfeläiguge ecnanslgehagne rnTeü dnu hteczeirtv dimta afu dei .-BäleSu Das nnenek e-hErraF lalfnlalse mvo BMW i3 und sFM-ndaaaz mov gSawtnrope R-.7X Desie sktorKtonuni mrclthegöi edi ingtctiseh euiottShel neise épsuoC dun etteib edn Hlnränntbrkeei hnecdno nieen rcaiagteufrsenldfhhn esuZ.gti hDco rdaf nam omv -0MX3 ienke duWenr tra.wrene nnDe red Fnod sti sgclrwsiveiehee eng nghistnteec dun tim den enieknl nenreFts csoptih chua chon tcsgmpr.uhef

okrK in der ,abnKie hegthcHi lsa nOtopi

Düfar ahneb hcis ied raJnpea ebi erd htErcngiinu usom ermh hüeM b.geneeg saD otckipC tsi awrz mti teils onhc nleagaon rmnnnstueetI eher rrgchteablhte.a hcoD eid kncükabR rnneiter abenihe an ieen nSf,uoLge-oa edi gieiesr eltsMnotekilo etihsnc üerb emd elnunT uz en,scwheb udn edi ulsMleahriawaat aht ienen lnsierwneebte rCkhmÖ.ae-o Scnoh ide heer orenbg fStofe nikerw hgl.seukci ndU die Vukilrndgeene sau Kkro hta amn so ohnc ieb keenmi erdnane uAot ng.ehees

Nur ewli erd aMdza nnein rülihtnca ndu avgne nsei ,lwil eprnas ide rpJaane bear cthni na gtHhehi:c So bigt es eni liH,pa--eysDdapU anm ankn das eaLdn mti ienre ppA vom prohSmntae uts,rene und litrhüanc tlifh edi kneolrkitE ebi erd uShfurnüprg dun rde hltaEuignn dse bnsaAts.d Duza fniedt nam im opiCtkc eliev nal.geAb dnU weil es ihlhcierc tSrom na Bord bi,tg bhean eid iceknrtlEw enebn end hcebülni BnuUhS-cBse cahu cigehl hcno eeni 022 lotSsoecketdV- uatgiebn.e

aF:tzi tenVunfr fitftr rgenüegnV

nelKire uAk,k roßreg aßpS - dnu ads ni ernei arknntaem kpr:ucngaeV itM sieenm ni edrej shnictiH otlilknnenenoevun uihZcttsn betite der Maazd truen ned ernmSrto eine lvrtiae etesnel aiK:onnobmti rE hta eneni an der Pxisra udn chint am tgsreePi cateigehrnuest etnrAbi nud tssäl cish aelrl reVfunnt zmu rtoTz ierhglgücnv r.naFhe Dsa tönken edn neerßuAteis dzutinsme uaf der euserckrtzK zum seAufetgri anmc.he

laDnta:tteb aadMz 0-X3M

lAle anDte tlua r,eereHsllt VGD, aewhSkcc

© ocaoidpmn,-f p129:929-8820465ad/70-

zur Startseite