Schienennetz MV : Die Bahn fährt auf Verschleiß

nnn+ Logo
Gleisarbeiter der Deutschen Bahn
Gleisarbeiter der Deutschen Bahn

Jeder sechste Schienenkilometer in MV sanierungsbedürftig. 80 Abschnitte werden erneuert

Exklusiv für
NNN+ Nutzer
nnn+ Logo

von
08. Juli 2019, 20:00 Uhr

Trotz Millioneninvestitionen ins Streckennetz sind Hunderte Kilometer Schiene in MV in schlechtem Zustand. Jeder sechste Schienenkilometer in MV ist sanierungs- oder gar dringend sanierungsbedürftig und s...

Ttozr Miiiostnnnelinotlevine nsi entekrtenzSc dnsi etrudHen merloeKit hSceein in MV in heclemscth n.taZdus Jreed tcesseh enomkrietinhcleSe ni MV sti sie-srungna redo arg gndnedir uteiügrfssndibnrega und osll sbi 0223 enrtereu rdeewn – gnistsmea 314 miteKeolr esiGl,e leteit asd skrvdsuetseeunnirBeirhimm fua neei erpsrtlainhaceam nfAerga nvo tornsaagFegesdbn-uetePDBnd gaHen dlhnieoR udn riweteen tnAeodenregb .tim

uaedfbraB cuah na eenWich dun kB:rüecn So sit nde angAebn ofezugl erd Zuatnsd edejr eeinestnb red seitmsnag 242 nheWice im Ldna tnich hmre red .teesb huAc 14 dre hrem als 206 cbehnerbisnEükna ssteümn ni nde edonnmekm areJnh ertians .reewnd rheFenrü nAegabn egzuflo nsdi nsnhwcizie 92 kcrnüeB nisd läter asl 80 aeJrh. „Eigzni ein attsialehcs neehrntnUem eiw eid ctesuheD Bhan härft ihr Kialpat ßeardnem glnsähcisa fau hVerslßci,“e isekiriettr die uentbsgBteodnr-geseFPdaDar idhnr:eRa eDn hedacnS tenäht nenerhdeiasB in VM, eid„ czlteliht tmi lnZsaäuu,fgel eSzvkrhnshiereeetnrac udn eherlencihb tersiäbsltotuMvieln zhleabne s“en.üms sDa nlarmdsiuusTo VM nnöek ihcs elcosh Vnrsuisesemä cnhit lneis,et eeofdrtr re rehm nvsIoineteitn sni i.ehcnetenzSn Ieastgmsn ssmit sad Bteznnha in VM 0071 itl,moereK ewta dei eHältf ist feitirikleezrt, 5001 mietolerK dwreen cnha gnbAnae sde snrmihiVeeureirkstm für dne ePshekeeorvrnnr zuegtt.n

eirn:teWesel Weerti äulsZleguaf newge sropeeasgsnlPna in VM - snutnnEnpga rste im ugusAt eirWlsne:eet ICE sevastrp tHal in tLsulwsugdi

sSerst rüf rPnldee und seRde:eni iDe nlnpBaneaguu n.lufea nllAie mi emokndmen rJah oellsn hnac hag-ebBannnA kppan 80 tsnitGelhiesbca rrtneeue ,ewredn atessgmin 65 Kertemiol – u. a. afu rde eePdcentsekrrl cnhiwzse ,Llbowü oatRsw nud shlHetuno brea hacu zeswihnc atohsflrBr und nBroguzbei in clbWeuseetrnkm,g ni ooktcRs, nhicszwe asbGeuhdc dun hRane und ma hhafonB Pubegmrreir aehn üGswtro. Dsa treihc mkua: eiD gnnlaPeun eebbnil eew“lniite„m ienthr end eneigen Vegbonar ,ürckuz ertkisreiit ehdoRinl nud trdr,eoef lsöreE usa edm ieetetrbbNz erd nBah in lthEar dnu uabAsu sed enhneenszSecti zu tnseeck und chitn mi utlnsaBudhesah ircrnkevse zu n.assle eiD Eftthegunnlc rde nB,ha ied sad Ntez dun end ervernakBhh ieigezilcght ,eebbietr smüse sztoteefrtg rwe.dne

lire:eetesnW fnalrTi-drePe rfü eeemcbutnWkslrg ettsh in ned eenntrS

eiD ahnB estth in VM rvo nimee eeinihlcrsmolwenn nogtieIimsovpanrrtm:s llineA üfr dei eeghesoervn uEenuerngr vno 81 ceüknBr mi rNontedso ternche ied tezeNslecsftgalh ahnc gnbnAea des suBend mit 111 iMonnlile ou.rE eWeerti 04 inlMlnioe rouE nlsloe mi mkoendmne Jarh ni uene liseeG dnu etreewi 51 Mnlnoiiel oruE ni ide uaeirSngn vno Weehnic etcekgst dwe.rne

r:intsWeeele adLn ivegbtr nbBaebtreih enoh bscuunesihgAr uen  

zur Startseite