Schienennetz MV : Die Bahn fährt auf Verschleiß

nnn+ Logo
Gleisarbeiter der Deutschen Bahn
Gleisarbeiter der Deutschen Bahn

Jeder sechste Schienenkilometer in MV sanierungsbedürftig. 80 Abschnitte werden erneuert

Exklusiv für
NNN+ Nutzer
nnn+ Logo

nnn.de von
08. Juli 2019, 20:00 Uhr

Trotz Millioneninvestitionen ins Streckennetz sind Hunderte Kilometer Schiene in MV in schlechtem Zustand. Jeder sechste Schienenkilometer in MV ist sanierungs- oder gar dringend sanierungsbedürftig ...

trozT iliseienienvnntiotolnM nis eceetSnnktzr dnsi dnuetrHe tKrlimoee echieSn in MV in tcehhslcem duas.ntZ reJed hteessc hlkoieteecrniSmne ni VM tsi na-gisrneus oerd gra nrdnideg etbaigunersgsrfndüi udn osll sib 0223 ereuernt rdwnee – aesngmsit 143 irmoeKtle siel,Ge ileett das iunksnemumBerevitiehdsrrs ufa eine teaiscphemarnarl regaAfn nov reBtgedPuFDgbnetnns-aesado eHnga Rolinehd nud rneiwete gerAeebnntdo itm.

rfBuabeda cuah an inWeche und kc:Berün oS sti dne nnaAgeb zlofueg der Zdtnuas dejre itennbees dre amissgtne 422 Wehceni im Ladn ihtnc mehr dre tsebe. ucAh 41 dre rhem asl 062 ennshcbErkeiaünb stmnües ni den eennmkdmo aheJrn eriatsn ne.edwr nrüeeFhr bnnegaA zlfoueg dsni nneciizhsw 29 ünBreck nsid lräte lsa 80 .Jarhe iiE„ngz ien aatestclhis nhenmetrUne eiw ide tDhuseec Banh thfär ihr piataKl erßadnme iacsgälnhs auf i“V,leßresch tereikitsir ide -etbrrdaodBenFasgeunDPtsge :aRhrendi Den dcahnSe nhtteä ihadneesneBr in ,VM i„de hlzcitlte mit Zueafuägnsll, erenzeetnhivserckhSar dun bielecernhh Mitnvässboiullrette nabzheel .m“ssneü aDs ouasuislTmdnr MV knöen csih hcesol inesäVssruem cnthi ,silneet erfrtdoe re mrhe toesninvtIine sin nhiecnSe.tnze snmItesag sismt sda nBnzehat ni MV 1700 Klmriteeo, wtea die etlHfä tsi ,reftklzeitriei 0501 eKiemlrto nerwde nahc gAnneab des rVuereinehssmmikirt üfr nde rePenkrvsheneor e.uttzgn

ierWl:sneete reiWet gesaluuZlfä nwege nnapsssageoPelr in MV - Eanugstnpnn rtes im Asuutg lsi:eeWrtene ICE esartvps taHl ni lLswiutugds

Ssetrs ürf lderneP nud deiRs:nee Dei naaglBpenuun .euanlf llAien im eoeknmmnd Jhar oelnls ahcn egnnB-nbaaAh pankp 08 esiascttbnehliG eueetrrn edre,nw staegimsn 65 emorieKtl – u. a. afu rde rnPelrdtceeeks wieshcnz lwüoLb, aoRwst und ntlHoeush ebar cuha wzenhcsi fBtrsalrho dun ouezgibrnB in lbteegurnsWekmc, ni s,cotRko eszinwch cdsuGbahe udn hnRea ndu ma Bhnohaf rrubePiegmr aneh Gtü.rwos saD hietcr um:ak Die Pauelngnn enbiebl l„weiee“mnti netihr nde negeein aornbVge cku,üzr itrekitsrei ioRndehl dun eoer,tfrd eErlös aus med zebteirNbte erd Bnha in htaErl udn bsAuua eds hSntezecensnie zu cetensk dnu hnitc im tuduhhBessalan virnkceser uz ssa.len eDi lctgeutEnfhn der hB,an ied asd zeNt dnu end vnerhkaBrhe etzleiihggci eibebter, üesms soeertgtzft n.dwere

eWlieste:rne rldrPne-efiaT rüf Wrteecumkgsnelb estht in den neSnret

ieD anBh shtte ni MV rvo nimee wcrmeeenholnisiln smapeomntrIi:trinvsog linelA für eid eergneevsho nuerrEgenu onv 81 nüBecrk mi rstdnooNe eehrnct edi tcasseezglfhlNte hacn eAbnnga des nBsdeu tmi 111 nlnlioMie .Eour ireeeWt 04 Mnneioill orEu lsenol mi edmmkonen Jhra in uene Gselie dnu ewtiere 51 ileoMnnli oEur ni eid Senranugi nvo heiWcen kecgtest wn.reed

ensleWtie:re anLd betgivr iBtbeabrhen neho sghisbrAuunec eun  

zur Startseite