Facts & Fakes : Quiz 1: Finde den Mann, der mit einem alten Tanz-Video berühmt wurde

christian-wiediger-usWE9pOuTfE-unsplash.jpg

In der Quiz-Serie Facts & Fakes wühlen wir uns durchs Internet. Was stimmt und was nicht? Heute geht es um ein 20 Jahre altes Video auf YouTube. 

von
06. November 2020, 07:00 Uhr

Während eines großen Festivals in Berlin im Jahr 2000 wurde ein Video von einem tanzenden Mann aufgenommen. Dieses Video ging einige Jahre später auf YouTube viral. Der Mann, der im Clip tanzend zu sehen ist, reichte einige Zeit später eine Klage gegen den Filmemacher ein.

Weiterlesen: Unsere Quiz-Serie über Suchmaschinen und seriöse Quellen startet

Frage 1: Kannst du den Artikel finden, den der Tagesspiegel im April 2013 zu dem Thema veröffentlicht hat?

Frage 2: Wie heißt dieser Mann laut Musik Express?

Frage 3: Ist der Name richtig geschrieben?

Wenn du überhaupt nicht weißt, wo du anfangen sollst, helfen vielleicht diese Fragen weiter:
Wo suchst du normalerweise im Internet, wenn du dich ganz generell zu einem Thema informieren willst? Nach welchen Wörtern suchst du bei Google? Welche Ergebnisse in der Google-Suche können dir wahrscheinlich weiterhelfen?

Es hilft auch, anfangs breit zu suchen und dann immer enger zu werden. Du brauchst keine weiteren Hilfsmittel außer der Google-Suche.

Viel Erfolg und Spaß beim Suchen und Rätseln!

Darum geht’s bei Facts & Fakes - Unsere Quiz-Serie über Suchmaschinen und seriöse Quellen

Hier ist die Lösung:

Antwort 1: https://www.tagesspiegel.de/berlin/internetstar-techno-wikinger-verklagt-den-macher-seines-films/8016038.html

Antwort 2: Gunther Ackermann

Antwort 3: Nein

Konntest du das Quiz lösen? Unser Lösungsweg:

Am Anfang der Recherche steht eine einfache Google-Suche. Gib in das Feld die Stichwörter ein, die beschreiben, was du suchst. In diesem Fall: Berlin, Video, Tänzer, viral

Unter den Ergebnissen ist auch die Wikipedia-Seite “Techno Viking”. Dort findest du in den Einzelnachweisen an der dritten Stelle eine URL, die zum gesuchten Artikel der Zeitung Tagesspiegel führt. Und das ist die Antwort auf die erste Frage!

In diesem Tagesspiegel-Artikel kannst du zwar noch nicht den Namen des Tänzers, aber noch mal den Namen dieses Memes finden: "Techno Viking". Wenn du dann "Techno Viking" als Suchbegriff bei Google eingibst, gelangst du von dort auch auf die Seite von Musik Express und den gesuchten Artikel, in dem der Name genannt wird: Gunther Ackerman. Die zweite Frage ist beantwortet.

Um herauszufinden, ob dieser Name richtig oder falsch geschrieben wurde, googelst du ihn einfach - und findest den richtigen Namen: Gunther Ackermann, mit zwei “n” am Ende. Google fragt dich: “Meintest du Gunther Ackermann?” und führt dich zu weiteren Informationen. Damit lautet die Antwort auf die dritte Frage: nein.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen