Ein Angebot des medienhaus nord

eFootball-Abteilung stellt sich neu auf Levy Rieck und Henning Wilmbusse verlassen den FC Hansa Rostock

Von Lucas Bröcker | 06.06.2023, 17:09 Uhr | Update am 07.06.2023

Die eFootball-Erfolgsgaranten Levy Rieck und Henning Wilmbusse werden den FC Hansa mit Ablauf der Saison verlassen. Was die Gründe dafür sind und wer der neue Leiter der eFootball-Abteilung der Rostocker wird.

Nach etwas mehr als zweieinhalb Jahren wird das eFootball-Erfolgsduo bestehend aus Levy Rieck und Henning Wilmbusse den FC Hansa Rostock mit Ablauf der Saison verlassen. In der vergangenen Spielzeit wurde Levy Rieck Dritter bei der deutschen Einzelmeisterschaft der virtuellen Bundesliga. In diesem Jahr gelang den beiden Noch-Rostockern dann zusammen fast der ganz große Coup bei der Klubmeisterschaft, als der FC Hansa sich nur knapp im Finale RB Leipzig geschlagen geben musste.

„Es ist unbestritten eine riesige Lücke, die Henning und Levy hinterlassen. Die beiden haben die eFootball-Abteilung des FC Hansa auf ein ganz hohes Niveau gehievt und die Kogge mit ihren Erfolgen nicht nur in Deutschland sondern in ganz Europa bekannter gemacht“, sagt Trainer Markus Kunze. Es sei unbestritten eine riesige Lücke, die Henning Wilmbusse und Levy Rieck hinterlassen werden. Dennoch sei man beim FC Hansa stolz, dass in nur drei Jahren ein so starkes Team aufgebaut werden konnte, auch wenn die beiden Zugpferde nun verloren wurden. 

FC Hansa kann wirtschaftlich nicht mit anderen Vereinen mithalten

Als Gründe für die Abgänge gibt Markus Kunze wirtschaftliche Faktoren an. Der FC Hansa hätte gerne mit den beiden Spielern verlängert, doch der Verein sei aktuell nicht in der Lage die finanziellen und organisatorischen Möglichkeiten anderer Vereine in diesem Bereich mitzugehen. „Auch im eFootball haben die besten Spieler nicht allzu viel Zeit, um eine erfolgreiche Karriere hinzulegen und die Konkurrenz ist enorm groß. Daher sehen wir den Abgang nicht als ‚Entscheidung gegen Hansa‘, sondern vielmehr für beide Spieler als Möglichkeit einen weiteren Schritt in der Entwicklung zu gehen“, so Markus Kunze.

Levy Rieck und Henning Wilmbusse gleichwertig zu ersetzen, wird für den FC Hansa wohl kaum möglich sein. Dennoch blickt Markus Kunze positiv in die Zukunft: „Wir haben einige talentierte Spieler, die in den vergangenen Monaten auch viel von Henning und Levy lernen konnten. Wir wollen eine vernünftige Rolle in der ‚Virtuellen Bundesliga‘ spielen, ob wir in der oberen Hälfte mitspielen können, lässt sich heute noch nicht sagen.“

Rieck und Wilmbusse werden noch bei zwei Turnieren für Hansa „auflaufen“

Vor ihrem endgültigen Abschied werden Levy Rieck und Henning Wilmbusse in der aktuellen Saison noch zweimal für den FC Hansa im Einsatz sein. Sie werden bei der deutschen Einzelmeisterschaft am 10. und 11. Juni in Köln jeweils für sich selbst um den Titel kämpfen, um dann gemeinsam am 16. und 17. Juni den DFB ePokal aus Frankfurt bestenfalls mit nach Rostock zu bringen.

Neben Levy Rieck und Henning Wilmbusse wird auch der bisherige Leiter der eFootball-Abteilung Rick Feldmann den FC Hansa Rostock verlassen. Für ihn wird Markus Kunze zukünftig neben seiner Tätigkeit als Trainer die Gesamt-Leitung der Abteilung übernehmen. Unterstützt wird er dabei von Jonas Hurtig, der bislang eFootball-Content für den FC Hansa erstellt hat und künftig auch bei organisatorischen Dingen helfen soll.

Noch keine Kommentare